20.8. - 29.10.25
Migros-Kulturprozent Sparx fördert junge Kulturschaffende mit zeitlichen, räumlichen und finanziellen Freiräumen bei der Weiterentwicklung der eigenen Projektvision und der persönlichen Professionalisierung.
Mit einem jährlichen Call for Ideas sucht Sparx innovative Projektvisionen, die während vier Monaten in der Sparx-Studiozeit weiterentwickelt werden. Gesucht sind spartenübergreifende Ideen, welche ein klares Ziel verfolgen und darauf abzielen, eine gesellschaftliche, soziale oder ökologische Wirkung zu erzielen.
Sparx setzt sich für einen zeitgemässen, offenen und inklusiven Kulturbegriff ein. Dazu gehören das Sicherstellen von rollstuhlgängigen Locations, die Entschädigung der Anfahrt zu den Förderangeboten von Sparx und das Auszahlen von Beiträgen an die soziale Sicherheit der unterstützten Kulturschaffenden.
Bei Migros-Kulturprozent Sparx stehen innovative Projektvisionen im Fokus, die nicht nur kreativ und spartenübergreifend sind, sondern auch einen klaren Fokus auf eine gesellschaftliche, soziale oder ökologische Wirkung haben. Solche Projekte tragen dazu bei, kreative Lösungen auf gesellschaftliche Herausforderungen zu finden und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Damit eine Projektvision von Sparx unterstützt wird, muss sie sich auf mindestens eine der folgenden Dimensionen konzentrieren:
Sparx fördert junge Kulturschaffende, die am Anfang ihres künstlerischen und kulturellen Schaffens stehen und sich weiter professionalisieren möchten. Dabei versteht Sparx Professionalisierung als einen Prozess, der sowohl künstlerische als auch organisatorische Fähigkeiten, Vernetzung und eine Verortung in der Kulturszene umfasst. Die Förderung baut auf den bestehenden Stärken der Teilnehmenden auf und unterstützt sie gezielt in ihrer Weiterentwicklung.
Für allgemeine Fragen schreibe uns an sparx@mgb.ch. Du erreichst uns zu Arbeitszeiten auch auf Instagram, WhatsApp oder Telegram (+41 79 249 76 39).
Migros-Kulturprozent Sparx ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros-Gruppe: engagement.migros.ch